Crosslauf der Berliner Schulen

Am 4. Oktober 2023, bei schönem Herbstwetter, starteten 64 Mädchen und Jungs aus den Klassenstufen 3, 4, 5 und 6 der Grundschule am Mohnweg zu einem Laufabenteuer. Mit 5 BetreuerInnen machten sie sich mit Bus und Straßenbahn auf den Weg zum Hirschgarten in Friedrichshagen. Dort wartete eine abwechslungsreiche Laufstrecke mit 1,2 km für die Jüngsten und 1,6 km für die älteren Kinder.
Bis zum ersten Start des Jahrgangs 2015 um 10 Uhr herrschte noch etwas Aufregung. Alle Kinder erhielten eine Startnummer. Nach dem Aufwärmen gingen zuerst die Jungen der 3. Klassen an den Start, 10 Minuten später folgten die Mädchen des Jahrgangs 2015. Nach dem gleichen Schema starteten anschließend die 4., 5. und 6. Klassen. Alle hatten viel Spaß, sich mit den anderen Kindern aus dem Bezirk zu messen und um einen der begehrten Startplätze fürs Finale zu kämpfen.
Vorläufiger Höhepunkt war die Siegerehrung und die Bekanntgabe der 15 schnellsten Mädchen und Jungen eines jeden Jahrgangs, die jeweils eine Urkunde für diese tolle Leistung bekamen.
Herzlichen Glückwunsch an 11 Kinder unserer Schule, die in ihren Altersklassen jeweils unter den schnellsten 15 Kindern des Bezirks ins Ziel gekommen sind.
Diese 11 Kinder dürfen im Frühjahr 2024 am großen Finale des Crosslaufs der Berliner Schulen teilnehmen.

Für alle anderen Kinder zählte: dabei sein ist alles!

Vielen Dank an die beiden Sportlehrerinnen und Betreuer, die die Kinder mit großem Engagement auf diesen Wettkampf vorbereitet und eine Teilnahme unserer Schule an diesem Wettkampf überhaupt erst ermöglicht haben.