Finale Handball Grundschulliga - ein Frühlingsmärchen

Nach erfolgreicher Vorrunde im Herbst war es nun so weit; die Finalrunde stand an.
15 Kinder, zwei Sportlehrer und zwei Betreuer machen sich auf dem Weg zur Max-Schmeling Halle.
Nahezu der gesamte Kader aus der Vorrunde und glücklicherweise noch vier weitere Mädchen.
In der Vorrunde ging es gegen die Grundschule am Faulen See (12:8), die Paul-Linke-Grundschule
(5:1) und die Jeanne-Barez-2. Die JB2 kannten wir schon aus der Vorrunde. Damals haben wir uns
unentschieden getrennt und auch wie damals, ging es wieder um den Gruppensieg. Dieses mal
konnte sich unsere Mannschaft mit 8 zu 6 durchsetzen. Das bedeutete zum Einen den Gruppensieg und zum Anderen konnte man gut erkennen, dass sich unsere Mannschaft in den vergangenen Monaten verbessert hat. Damit war, doch ein wenig überraschend, der Einzug in die K.O. -Spiele geschafft – Viertelfinale.

Als Gruppenerste durften wir gegen einen Gruppenzweiten antreten – die Mozart-Grundschule. Die Spannung und Aufregung stieg, bei den Kindern, aber auch bei den Lehrern und Betreuern. Schnell konnten wir uns einen kleinen Puffer herauswerfen. Es wurde fleißig durchgewechselt und wie in der Vorrunde kamen alle Kinder zu reichlich Einsatzzeit. Nach Ende der Spielzeit stand es 6:2 und wir im Halbfinale – unglaublich.

Natürlich sind wir eine sportliche Schule, aber man muss hervorheben, dass viele der anderen Schule Kooperationen mit den Füchsen Berlin und Handball-AGs haben. Das Halbfinale zu erreichen, konnte niemand erwarten.
Halbfinale
Wieder gegen Jeanne Barez 2. Die kennen wir doch schon….alle guten Dinge sind drei. Im
Vorrundenturnier ein Unentschieden, heut ein der Gruppe ein Sieg gegen sie….was kommt nun….
Der Vorteil war, wir kannten sie ein wenig und konnten uns besser einstellen. Die Nummer vier, im ersten Aufeinandertreffen heute ganz klar der beste Werfer bei JB2, wird dieses Mal in harte
Manndeckung genommen. Wir wechseln fleißig durch, aber er wird nie aus den Augen gelassen. Der Plan geht auf. Wir können unser Spiel, das immer besser wird, gut aufziehen und lassen weniger Tore zu. Nach dem Sieg in der Vorrunde als Favorit in das Spiel gestartet, können wir die Aufregung kontrollieren und uns durchsetzen – am Ende ein torreiches 13:7 ---- FINALE!

Finale
Finale? …Ja wirklich Finale…von 32 Mannschaften der Grundschulliga stehen wir im Finale…wer hätte das gedacht. Der Gegner ist die Hansa-Grundschule aus Tiergarten.
Das letzte Spiel des Tages wird nicht parallel wie die anderen Platzierungsspiele ausgetragen,
sondern als Höhepunkt des Tages. Alle anderen Mannschaften können zuschauen und anfeuern. Das heißt knappe 150 Zuschauer und dieses Mal sogar zwei Schiedsrichter…fast Profi-Verhältnisse. Man kann die Anspannung in den Gesichtern der Kinder sehen. Mit dem Anpfiff ist diese nicht gleich weg. Es geht hoch her, beide Mannschaften legen mit vollstem Einsatz los. Das es beim Handball robust zur Sache gehen kann, ist im Finale gut zu erkennen. Immer fair, werfen beide Mannschaften alles in die Waagschale. Hansa kann sich in den ersten Minuten ein wenig absetzen. Durch die Bank mit sehr guten Werfern besetzt machen sie uns das Leben schwer. Auf der anderen Seite gehen leider einige Würfe knapp daneben, so dass wir schnell mit vier Toren hinten liegen. Mit „Mohnweg! Mohnweg!“ feuert die Bank die aktiven Spieler an. Durch unseren großen Kader können erschöpfte Spieler:innen schnell durch frische Kräfte ersetzt werden und wir schaffen es, den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Aber Hansa kennt keine Gnade. Mit ihren starken Werfern treffen sie eins um andere Mal. Mit 110% Einsatz halten wir den Rückstand konstant. Im Gegensatz zur Vorrunde geht es jetzt über 15 Minuten anstelle von 10 Minuten.

Am Ende heißt es 18 zu 13 für Hansa. 13 Tore im Finale, ein toller Teamgeist…und ein wunderbarer, gewonnener zweiter Platz stehen auf der Habenseite.

Neben dem tollen sportlichen Erfolg nehmen die Kinder sicher einen eindrucksvollen Tag mit nach Hause, Unterschriften von Fuchsi, dem Füchse Berlin Maskottchen sind auf Armen und Schuhen zu finden, die neuen Trikots haben einen klasse Einstand gefeiert und vor allem war ein großartiger Sports-und Teamgeist zu beobachten.

Jetzt wird es noch einmal aufregend - Die ersten drei Plätze erhalten einen Pokal. Aber das nicht einfach so, sondern die Mannschaft wird demnächst erneut in den Fuchsbau geladen um den Pokal vor einem Bundesliga-Spiel überreicht zu bekommen. Im Anschluss dürfen sie bei den Profis mit fiebern und als Zuschauer dabei sein.