Projektwoche

Nach fünf Jahren Pause war es endlich wieder so weit: Türen auf für 5 besondere Tage.

In der Woche vor dem Zeugnis hatten die Schüler die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, Ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen und andere Kinder kennenzulernen. Es gab 30 Projekte, die vom Lehrer- und Erzieherteam , auch Schulsozialarbeitsteam, Kitateam vom Krümelnest und durch externe Unterstützung angeboten wurden.

Die Möglichkeiten der Projektwoche waren sehr vielseitig und kreativ. Es wurde gebastelt, naturwissenschaftlich entdeckt, geforscht, Bauwerke handwerklich erstellt und sich sportlich ausgetobt. Das Thema Natur spielt eine wichtige Rolle. So stand das Erkunden der Stadt Berlin, aber auch das Kennenlernen der Umwelt auf dem Programm. Wie wichtig ist Recycling und Upcycling? Was können wir mit unseren Naturprodukten alles machen? Wo leben die Bienen? Wie hoch können Türme gebaut werden? Das ist nur ein Auszug von vielen spannenden Fragen.

Am Ende einer erlebnisreichen Woche strahlten nicht nur die selbstgebastelten Kunstwerke, sondern auch die Gesichter der Kinder. In kleinen Präsentationen erzählten und erklärten sie stolz ihre Projekte und teilten ihre Erlebnisse mit den anderen. Schaut selbst.