Toller Start in die Handballgrundschulliga 23/24

Am 05.10.2023 startete dieses Jahr für unsere Mannschaft die Handball-Grundschulliga, veranstaltet von den Füchsen Berlin, dem Handballverband Berlin und B&O, in der Max-Schmeling-Halle. Unser Team umfasste dreizehn Kinder; gespielt wird mit vier Feldspielern und einem Torhüter, wobei mindestens zwei Mädchen bzw. Jungs auf der Platte stehen müssen.

Das Maskottchen Fuchsi und der Nachwuchs der Füchse Berlin leitete die Erwärmung und dann konnte es auch schon losgehen. Zunächst gab es vier Spiele in einer Gruppenphase, von denen drei gewonnen werden konnten. Nur der Jeanne-Barez-Schule, die schon im Vorjahr ihre Qualität unter Beweis gestellt hatte, mussten wir uns geschlagen geben. Anschließend gab es eine weitere Gruppe, in der alle Zweitplatzierten spielten. Hier konnten wir teilweise deutlich, teilweise mit hartem Kampf, alle weiteren drei Spiele gewinnen. So sehen wir im Frühjahr dem zweiten Teil der Liga entgegen - auch dieses Jahr sollten wir in der oberen Hälfte mit spielen dürfen.

Alle Kinder hatten Spaß, konnten viel Spielzeit genießen und sich in die Torschützenliste eintragen. Hervorheben muss man in jedem Fall die Teamleistung. Auch die Spieler, die gerade nicht spielten, fieberten mit und unterstützten aus vollem Hals die Spieler und Spielerinnen auf dem Feld. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit dem i-Tüpfelchen, dass wir sehr erfolgreich waren. Der aufregende Spieltag wurde von unserer Sportlehrerin Frau Voigt, sowie zwei Familienmitgliedern und unserem FSJ’ler Kian begleitet.

PS: Herr Marius Poschmann und Kian leiten seit Kurzem eine Handball AG an unserer Grundschule. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich am Schwarzem Brett weitere Informationen holen.