Donnerstag, 25.04.2024

1. Mitgliederversammlung 2024

Donnerstag, 10.10.2024

2. Mitgliederversammlung 2024

Freunde der Grundschule am Mohnweg e.V.

Unser Förderverein „Freunde der Grundschule am Mohnweg e. V.“ wurde am 16. September 1998 beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg als gemeinnütziger Verein unter der Nummer VR 18536 ins Vereinsregister eingetragen. Seitdem dient der Verein dem schulischen Zweck und unterstützt unsere Grundschule bei ihren täglichen Aufgaben.

Was leistet der Förderverein?

• Wir unterstützen die Schule beim Kauf von zusätzlichem Lern-, Lehr-, Anschauungs-, Spiel- und Bastelmaterial (z. B. Unterstützung der Radfahrausbildung für die 3. und 4. Klassen)
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler durch Finanzierung von Auszeichnungen, Preisen, anteiligen Teilnahmebeitrag bei Wettbewerben (z. B. Bezuschussung der Teilnehmerbeiträge Mathewettbewerb "Känguru", Weltkundewettbewerb "HEUREKA", Englischwettbewerb "Big Challenge", Vorlesewettbewerb u. a.)
  • Wir helfen bei der Organisation, Mitgestaltung und Durchführung des jährlichen Sommerfestes, der Einschulungsfeier, des Stankt Martinsumzuges, des Weihnachtsbasars, der Talentshow und vieler anderer Schulveranstaltungen
  • Wir finanzieren die Zeugnismappen und Rosen zum Abschied der Sechstklässler.
  • Wir unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit der Schule durch die Organisation des Verkaufs von Schul-T-Shirts

Welche Projekte haben wir bereits umgesetzt?

• Kauf eines 12-Kanal Mischpults für Veranstaltungen
  • Kauf eines Drahtlossystems aus Taschensender und Empfänger
  • Organisation und Durchführung eines Trödelmarktes
  • Unterstützung unserer Klassen beim Projekt TuWas
  • Durchführen eines Vortrages zum Thema „Das Lernen lernen“ für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler
  • Kauf einer Sitzbank für den Schulhof
  • Kauf von Mikroskopen für den natur­wissenschaftlichen Unterricht
  • Erwerb und Aufbau des grünen Klassenzimmers
  • Durchführung eines Ideenwettbewerbs für unser neues Schullogo in den fünften und sechsten Klassen

Wie finanziert sich der Förderverein?

Der Förderverein finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Um die Schule in ihrer Arbeit mit unseren Kindern aktiv zu unterstützen, braucht es viele helfende Hände, z. B. Einkauf erledigen, Kuchen backen, Brötchen schmieren, Grillen.

Wir freuen uns über jedes aktive Mitglied, das uns bei der Arbeit unterstützt.

Hier finden Sie unsere Satzung [pdf | 23 KiB] und den Aufnahmeantrag [pdf | 94 KiB].

Jede Spende ist willkommen und kommt den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zugute.

Kontoinhaber Freunde der Grundschule am Mohnweg e. V.
BIC GENO DEF1 SLR

Unter dem Motto „Helfen kostet nix“ können Sie uns mit Ihrem Einkauf über Bildungspender (extern) unterstützen. Ihr Einkauf wird nicht teurer. Der jeweilige Shop, bei dem Sie einkaufen, spendet uns den prozentualen Wert aus Ihrer Gesamtsumme.

Wählen Sie uns einfach bei jedem Einkauf aus und spenden Sie automatisch an unseren Verein.

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei allen Spendern, allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Arbeit des Vereins nicht möglich wäre.

Vorstand des „Freunde der Grundschule am Mohnweg e. V.“

Vorsitzende Susanne Reiche
Stellvertreterin Petra Zenau